Der Vorteil gegenüber den Dirtparks und Asphaltpumptracks

Brauche ich eine Baugenehmigung?

Kurz & Knapp

Eine Baugenehmigung ist in den meisten Fällen nicht notwendig!

 

Warum? Um einen Modular Pumptrack auf eine Fläche zu platzieren, müssen keine Bodenmaßnahmen vorgenommen werden, der Modular Pumptrack ist als Provisorium definiert (CH =Fahrnisbau). Das heisst im Klartext: Kein Eingriff in die Natur, keine Bagger, keine Umbauten. Vielmehr passt sich das Layout der Umgebung an und Hindernisse wie Bäume können durch das Layout der Bahn umfahren werden. Zudem wird der Pumptrack beim Aufbau nicht mit dem Boden verankert sondern die einzelnen Module nur untereinander verschraubt.

 

Möglicherweise muss der Boden mit Platten belegt werden, um einerseits den Untergrund und andererseits die Module zu schützen, aber hierfür braucht es im Normalfall keine Genehmigung. Dementsprechend muss man nicht mal Grundstücksbesitzer sein – perfekt also für die nächste Veranstaltung oder Messe.

Ist also intern die Entscheidung für einen Modular Pumptrack gefallen, erleichtert und beschleunigt das den Prozess ohne Bauanträge. Unser Tipp: Nichtsdestotrotz empfehlen wir sich ein kurzes GO durch die Gemeinde einzuholen. 

 

Könnte auch interessant sein

Gelände Anforderungen

Der Standort-Eignungs-Check: Kriterien an die Fläche
Info

Wenn das SPannend war, Stöbere Hier weiter