Best Practice nach Jugendentscheid

Mobile Wellen für Windeck

Die Großflächengemeinde Windeck im Bundesland Nordrheinwestfalen machts vor.

Jugend Entscheidet

Entscheidet mit, bei allen lokalen Entscheidungen, rund um die Windecker Wellen

It's a Match!

Zurecht unser Modular Pumptrack der Woche, denn auf Windecks Wellen flowt es einfach – in vielerlei Hinsicht

 

In einem Jugendbeteiligungsprozess durften die Kids im eigens angelegten Online-Portal «Windecks Jugend» (www.wi-ju.de) abstimmen, was sie von einem Modular Pumptrack halten. Das Ergebnis? Eindeutig! Über 600 Kids und Jugendliche stimmten PRO PUMPTRACK (96%). Die Stadt freut sich seit September 2022 über ihre eigenen mobilen Wellen in Form eines Speedring Layouts.

Die Finanzierung:

Die Finanzierung lief optimal: Als Grundmodell hat sich Windeck zunächst für die kleinste Variante, einen Speedring, entschieden, bezuschusst durch Spenden vor Ort. Je nach Kassenlage kann der Pumptrack jederzeit erweitert und vergrößert werden.

Keine Baugenehemigung!

Ein weiterer Pluspunkt für die Großflächenkommune: Keine Baugenehmigung! Das macht den Entscheidungsprozess wesentlich kürzer und die mobile Lösung flexibler als Alternativen!

Teilen macht Glücklich!

Die Windecker Wellen dürfen wandern. Von Ortsteil zu Ortsteil und von Fläche zu Fläche, denn er ist ohne Bodenverankerung und mobil. Das war ein großes Kriterium beim Kauf der Anlage. So profitieren alle 66 Orte in der Großflächenkommune von dem Pumptrack.

Roll and Go

Die Wellen dürfen wandern, beliebig lange stehen gelassen werden, weiter wandern, bei Bedarf gelagert werden, weiterwandern. Auf der eigenen Online Plattform darf abgestimmt werden, welcher Ortsteil als nächstes an der Reihe ist!

Übrigens: Auf- und Abbau für geübte Teams in Wind(eck)s-Eile möglich! 😉

TV-Wellen

Die Windecker Pumptrack-Wellen sind sozusagen berühmt. Am Tag der Eröffnungsfeier im Spätsommer 2022 war auch der WDR mit von der Partie und die Bürgermeisterin Frau Gauß wurde anschließenden ins Studio für ein Interview eingeladen. Coole Sache!

Wissen sie eigentlich, was ein Pumptrack ist?
Das ganze Interview gibt es auch nochmal hier anzuschauen:

Wir sind stolz auf tolle Projekte wie WIndecks Wellen, die durch das Engagement der Bürgermeisterin und durch unzähligen Stimmen der Kids und Jugendlichen das Leben in Windeck noch schöner macht!

 

 

Und wer jetzt sagt: Das können wir auch! Holt Euch Euren individuellen Modular Pumptrack, ob schwarzer Speedring oder rote Ranch

-wir finden das passende Layout!

 

Wenn das SPannend war, Stöbere Hier weiter